Betreuungsangebote in der

Martin Luther-Grundschule

Das wichtigste Ziel ist es, dass sich Ihr Kind wohl fühlt. Im täglichen Miteinander werden alle Schüler zu einem partnerschaftlichen, gleichberechtigten und gewaltfreien Umgang angeregt. Außerdem sollen die Kinder zu gemeinsamem und eigenständigem Handeln angeleitet werden und so soziale Kompetenzen entwickeln und erwerben.

Neben der offiziellen Schulzeit wird den Kindern so ein zusätzlicher Ort geboten, an dem sie ihre Freizeit mit vielen anderen erleben können.

Nach Unterrichtsschluss finden sich die angemeldeten Schüler bei ihren Betreuern/innen ein und nutzen die Spiel- und Bastelmöglichkeiten in den vier Aufenthalts- bzw. Spielräumen, bei gutem Wetter auch das Schulhofgelände.

Höhepunkte im Jahresablauf

Ausflüge   Weihnachtsfeiern      Elternabende    Elterncafés

Für unsere Betreuungskinder ist der Ausflug kurz vor den Sommerferien immer ein besonderes Highlight.

So konnten wir in den vergangenen Jahren, wenn wir mit ein oder zwei Reisebussen losfuhren die Dechenhöhle in Letmathe, die Burg Altena, die Freilichtbühne Herdringen, das Spieleparadies KIKI Island oder die Karl May Festspiele in Elspe besuchen.

Mit unserem Betreuungsangebot versuchen wir auf jeden Bedarf zu reagieren. Wir bieten zwei Modelle an:

Für die erforderliche Mitgliedschaft im Betreuungsverein ist ein Jahresbeitrag von mindestens 10,00 Euro zu zahlen.

1. Betreuung bis 13.30 Uhr montags bis freitags

Kosten: Für die Betreuung ist zurzeit ein monatlicher Beitrag von 35,00 Euro (12 x im Jahr) zu zahlen (Geschwisterkinder zahlen die Hälfte).

2. Offener Ganztag: montags - donnerstags bis 16.00 Uhr, freitags bis 15.00 Uhr

Kosten: Ein monatlicher Elternbeitrag, der von der Stadt Werdohl eingezogen wird und sich nach Ihrem Einkommen richtet.  Für das Mittagessen ist zurzeit ein monatlicher Beitrag von 48,00 Euro (12 x im Jahr) zu zahlen.

Jeweils rechtzeitig vor den verschiedenen Ferien wird der Betreuungsbedarf abgefragt, so dass berufstätige Eltern planen können. So kann die OGS den Alltag vieler Eltern erleichtern.

Eine OGS-Anmeldung bezieht sich auf ein Schuljahr, da sich dieses Angebot aus Landesmitteln mitfinanziert.

12.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung für die jüngeren Schüler

13.15 Uhr ein in der Küche frisch zubereitetes Mittagessen

14.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung für die älteren Schüler

15.00 Uhr Beginn der AG-Angebote

• Natur erleben und Rock´n´Roll

• Rhythmus und Spiele

• Sport und Bewegung

• Kochen und Kreativ

• Forschen und Entdecken

Betreuung für Notfälle z.B. einen Arztbesuch:

Sind Sie Mitglied im Verein und benötigen für einen Notfall unser Betreuungsangebot, können Sie ihr Kind an diesem Tag zu uns schicken und zahlen für die Betreuung bis 13.30 Uhr einen Beitrag von 3 Euro pro Tag, beziehungsweise für die Betreuung bis 16.00 Uhr 7,50 Euro pro Tag.

Sollten Sie Fragen haben oder an einer Anmeldung interessiert sein, setzen Sie sich bitte zwecks Terminvereinbarung mit Frau Lengelsen in Verbindung.

Telefon: 02392/1550      täglich von 11.00 bis 16.00 Uhr (freitags bis 15.00 Uhr) E-Mail: betreuung@evschule-werdohl.de