Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

346583

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Seite wird noch erstellt.

Spielzeuge spenden


„Ich habe viel zu viel Spielzeug“ – mit dieser Aussage brachte die Yoshi-Klasse 4a einen Stein ins Rollen, an dessen Ende einige glückliche Kinder standen.

Im Klassenrat fragten sich die Kinder, warum es so viel Spielzeug gibt. Sie hätten noch so viel zuhause und an Weihnachten gäbe es sicherlich wieder Neues. Auf neue Geschenke wollten sie aber natürlich auch nicht verzichten. Ein besonders fürsorgliches Kind brachte uns dann auf den Gedanken, dass nicht jeder kleine Mensch viele Spielsachen hat und dass auch dieses Weihnachten sicherlich viele Kinder leer ausgehen werden. Und so reifte ein Plan im Unterricht heran.

„Wenn wir unsere alten Spielsachen diesen Kindern schenken, dann würden die sich bestimmt freuen“, erklärte ein Mädchen. Bereits jetzt waren viele Kinder Feuer und Flamme für diese Idee. Ein Junge ergänzte: „Und wir würden mehr Platz für neue Spielzeuge haben!“ Nun waren fast alle Kinder bei der Sache.

Das fürsorgliche Kind zurrte mit den Worten „Das passt doch auch zum Weihnachtsgedanken, oder?“ das Vorhaben endgültig fest. In den nächsten Tagen brachten die Kinder alte, aber noch gute, Spielzeuge mit in die Schule. Auch wurde das Geschenkpapier gemeinsam gesammelt und untereinander geteilt. Am Ende hatten wir vier Körbe mit über 35 Geschenken zusammen.

Mit der AWO Lüdenscheid hat sich auch schnell ein Träger gefunden, den unsere Idee begeistert hat. Dort wurden die Geschenke an Flüchtlingskinder verteilt.