Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule


Danziger Straße 30

58791 Werdohl

Fon: 02392 / 13986

Fax: 02392 / 181763 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Seite wird noch erstellt.

Klimaforscher


Am 15. November besuchten die Klimabotschafter der Verbraucherzentrale Lüdenscheid die vierten Klassen der Martin Luther-Grundschule. Viola Link und Michael Lücker hatten für die Kinder beider Klassen jeweils zwei spannende Schulstunden über den Klimawandel und den eigenen CO2-Fußabdruck vorbereitet. Die anregenden Gespräche im Sitzkreis wurden durch spannende Experimente begleitet.

Vor den Augen der Kinder wurde selbst angerührtes Kohlenstoffdioxid durch einen Luftballon sichtbar gemacht.

Mit einem Thermometer konnten die Kinder die Auswirkungen auf eine Modell-Erde messen.

Die kleinen Klimaforscher mussten sich fragen, wieviel Energie für ihren Schulweg in Bus, Auto und zu Fuß verbraucht wird. Danach war ihre Muskelkraft gefragt mit einer Handkurbel wurden eine Glühbirne, eine Halogenleuchte und eine LED-Lampe angetrieben.

Zwischendurch lockerten Frau Link und Herr Lücker die ernste Atmosphäre gekonnt mit einem Eisbären-Spiel auf. In ihrer eigenen Haut durften die Kinder spüren, was das Schmelzen der Eisschollen für die Polarbewohner bedeutet.

Die Viertklässler der Martin Luther-Grundschule danken den Frau Link und Herrn Lücker für diese anregenden und nachdenklich machenden Unterrichtsstunden!