Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108564

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorlesewettbewerb

 

Bereits zum 2. Mal fand im Rahmen der Projektwoche `Lesen´ein Vorlesewettbewerb statt. Aus jeder Klasse traten ein Mädchen und ein Junge an; vorgelesen wurde jeweils 2 Minuten aus einem bekannten Text, den die Kinder vorbereitet hatten, danach aus einem den Kindern unbekannten Text, der aber die Vergleichbarkeit zwischen den Vorlesern vereinfachte.

Kriterien für die Jury, bestehend aus Frau Kaiser, Frau Fessel und Frau Schwarze waren nicht nur der fehlerfreie Vortrag, sondern auch das Lesetempo, die Lautstärke, das Beachten von Satzzeichen und die Gestaltung des Gelesenen nach dem Sinn.

Verglichen wurden jeweils die Leser einer Jahrgangsstufe.

Folgende SiegerInnen wurden ermittelt:

 

Jahrgangsstufe 2:  Kimberly Mader

 

Jahrgangsstufe 3:  Marie Kossen

 

Jahrgangsstufe 4:  Madita Hartig und Sajith Daisyrajah

 

In der Jahrgangsstufe 4 erzielten Madita und Sajith gleich viele Punkte; in der Sparte `bekannter Text´ überzeugte Madita, in der Sparte`unbekannter Text´ Sajith.

 

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die SiegerInnen zusätzlich einen Buchpreis.