Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

116263

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Singeaktion auf dem Marktplatz  

- Flashmob der Singenden Grundschulen Werdohl

Schulsingen Ostern


1  

Ein fester Bestandteil des Singeprojekts in der Martin Luther-Grundschule ist das Schulsingen, das einmal vierteljährlich, am letzten oder vorletzten Tag vor den jeweils beginnenden Ferien stattfindet. Intention des Schulsingens ist nicht nur ein sinnstiftendes musikalisches Gemeinschaftserlebnis, sondern auch, dass der Schulchor sein erarbeitetes Liedgut zu den Schülerinnen und Schülern transportiert, die nicht im Chor singen.

Vor den Osterferien, am 27. März 2015 wurde dieses Schulsingen auf den Brüninghausplatz verlegt und mit dem Schulsingen der Katholischen Grundschule St. Michael kombiniert. Ziel dieser Aktion war es, auf das Projekt aufmerksam zu machen und gleichzeitig um Sponsoren und Paten zuwerben.

Bei ungemütlichem Wetter sangen nach dem Passionsgottesdienst rund 360 Kinder ein 45minütiges buntes Programm mit Frühlingsliedern, mehrsprachigen Liedern, geistlichen Liedern und Klassikern. Nicht nur Passanten blieben stehen und lauschten dem Konzert, auch Menschen, die in den angrenzenden Häusern arbeiten, traten ans Fenster und nutzten so ihre natürlichen Logenplätze. So konnte für Patenschaften für das Singprojekt aktiv geworben und auch Spenden gesammelt werden.

Zu dem Konzert war auch eine Mitarbeiterin von Radio MK gekommen, um über die Aktion zu berichten, der Beitrag wurde am nächsten Tag gesendet.