Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108581

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projektwoche Lesen – Ergebnisse

 

In diesem Jahr stand die Projektwoche `Lesen´ unter demgroßen Themenkomplex `Freundschaft / Mobbing´.

Jede Klasse hatte sich ein Buch ausgesucht, mit dem sie sich täglich zwei Stunden auseinander setzte.

Die JüL-Klassen lasen `Starkmach-Geschichten´ oder `Die kleinen Leute von Swabedoo´, die Jahrgangsstufe 3 beschäftigte sich mit Willy Fährmanns, `Der überaus starke Willibald´, die Klassen 4 lasen `Sonst bist du dran´ von Renate Welsh. Das Leseprojekt der jeweiligen Klasse wurde noch unterstützt durch interaktive Spiele, die die Beschäftigung mit dem Thema weiter intensivierten, zum Beispiel:

Kuschelsätze erfinden (= Sätze, die dem Gegenüber gut tun),

Pfeilspitzensätze nennen (Sätze, die weh tun), überlegen, wo Gewalt anfängt, Situationen aus den Büchern nachspielen, Lösungen überlegen.

In einigen Klassen entstanden zudem Bücher und Hefte, in anderen Plakate – Funktion der Ergebnisse ist die Vertiefung und Vergegenwärtigung des Erarbeiteten.