Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108312

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktion der Verkehrswacht

 

Am 30. September 2015 führten zwei Herren von der Verkehrswacht mit den Viertklässlern der Martin Luther-Grundschule Untersuchungen zur Reaktionsschnelligkeit und zur Sehstärke durch.

Beides ist im Straßenverkehr von großer Bedeutung. Nach absolvierter Radfahrausbildung und bestandener Fahrradprüfung konnten die Schüler an diesem Tag testen, ob sie eine Brille benötigen und ob sie angemessen schnell genug im Straßenverkehr reagieren.  

Dazu mussten sie sich einerseits einem standardisierten Sehtest unterziehen, andererseits wurden auf einer Leinwand Situationen im Straßenverkehr simuliert, jeder einzelne Schüler konnte mittels eines Fahrradlenkers und der integrieren Fahrradbremse auf diese Situationen reagieren.

Diese Untersuchungen durch die Verkehrswacht war für die Schüler nicht nur spannend, sie sind ein weiterer Beitrag zu ihrer Sicherheit.