Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108340

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Passionsgottesdienst der Martin Luther-Grundschule

 

Am 18. März 2016 fand ein Passionsgottesdienst der Martin Luther-Grundschule für die Jahrgänge 3 und 4 statt.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand ein Ausschnitt aus der Passionsgeschichte, die Verleugnung des Petrus. Dazu hatten sich die Kinder mit 4 künstlerischen Darstellungen zum Thema auseinandergesetzt. Jede der beiden vierten Klassen stellte im Gottesdienst eines der Bilder vor; zum einen war dies der Holzschnitt von Anniés und einem Gemälde von Sieger Köder. Zuvor wurde die Geschichte in einem Rollenspiel dargestellt, an das sich ein Interview mit Petrus einerseits und mit Jesus andererseits anschloss. Wie erging es beiden nach der Verleugnung; was fühlte Petrus, was Jesus?

Die Drittklässler waren für die Lesung und die Fürbitten verantwortlich. Wie üblich wurden wirkungsvoll und mit viel Schwung musikalische Akzente durch den Schulchor unter der Leitung von Marion Jeßegus gesetzt.