Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108347

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienst zu Thema "Vater unser" 

 

Rund 200 Dritt- und Viertklässler der Katholischen Grundschule St. Michael und der Evangelischen Martin Luther - Grundschule kamen am vergangenen Freitag in der Kirche St. Michael zusammen, um unter der liturgischen Leitung von Pfarrer Martin Buschhaus und Pater Irenäus Wojtko sowie den beiden Schulleiterinnen Britta Schwarze und Christel Kringe einen gemeinsamen Schulgottesdienst zu feiern.

Im Mittelpunkt stand das „Vater unser“ -Gebet, das die Schülerinnen und Schüler zuvor auf vielfältige Weise im Unterricht betrachtet hatten und die Ergebnisse ihrer Arbeiten sich im Laufe des Gottesdienstes gegenseitig anschaulich präsentierten. Während sich die Schüler der evangelischen Grundschule mit dem Bild des barmherzigen Vaters beschäftigt hatten, lag der Schwerpunkt für die St. Michael- Schüler auf dem symbolhaften Begriff des „täglichen Brotes“.

Selbstverständlich wurden im eindrucksvollen Miteinander dieses ökumenischen Schulgottesdienstes mit hörbarer Freude viele Lieder gemeinsam gesungen, die den Mädchen und Jungen der beiden „Singenden Grundschulen“ aufs Beste vertraut waren. Instrumentale Unterstützung fanden sie hierbei von Schulchorleiterin Marion Jeßegus am Klavier und Pater Thaddäus an der Gitarre.