Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108343

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Körper gehört mir

 

Seit einigen Jahren wird das Präventivprojekt `Mein Körper gehört mir´ in den 4. Schuljahren durchgeführt. Es ist dies ein Projekt zur Prävention von sexuellem Missbrauch. In drei aufeinander folgenden Wochen besuchen für jeweils eine Stunde zwei Schauspieler nacheinander die beiden vierten Klassen. Sie führen Spielszenen durch, kommen spielerisch mit den Kindern ins Gespräch und bearbeiten dabei Themen, wie Ja- und Nein-Gefühl, Was ist sexueller Missbrauch?, Wie kann ich mich schützen?, Was tue ich, wenn ich ein schlimmes Erlebnis hatte?

Dieses bewährte Projekt mit professionellen Schauspielern hat natürlich seinen Preis, es kostet mit allem `drum´ und `dran´rund 640 Euro.

Im laufenden Schuljahr finanzierte dieses Projekt die Wohnungsbaugesellschaft WOGE, die 2015 aufWeihnachtsgrüße verzichtete und stattdessen das Geld der Martin Luther-Grundschule für `Mein Körper gehört mir´,  zur Verfügung stellte. Im Rahmen eines Pressetermins am 30. November 2015 wurde diese frohe Botschaft den Schülern und Lehrern der Martin Luther-Grundschule durch Herrn Ingo Wöste verkündet. Die Martin Luther-Grundschule dankt der WOGE  für dieses großzügige Geschenk.