Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108367

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Probe für den Weihnachtsgottesdienst

Traditionell sind in der Martin Luther-Grundschule die Viertklässler für die Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes zuständig. Zumeist wird ein Theaterstück eingeübt. In diesem Jahr war dies ein Stück nach Motiven der Legende `Der vierte König´. Wie die drei Weisen aus dem Morgenland sieht auch ein vierter Herrscher den strahlenden Stern am Himmel und folgt ihm. Er nimmt Gastgeschenke mit, die er dem neugeborenen König überreichen will. Aus seinem Weg jedoch begegnet er so viel Not, dass er seine Gaben aufwenden muss, um diese Not zu lindern. So steht er am Ende mit leeren Händen da und fragt sich, ob er sein Weg ein Irrtum war. Mit dieser offenen Frage schließt die Geschichte.

Die Viertklässler probten nach dem Auswendiglernen des Texts zunächst in den beiden Klassen, danach wurden die ersten beiden Szenen der Klasse 4a und die beiden abschließenden Szenen der Klasse 4b in zwei Doppelstunden zusammen gesetzt. Hier machten die Schüler einerseits die Erfahrung, wie wichtig es ist, laut und deutlich zu sprechen und nicht so schnell, auch wenn man sehr aufgeregt ist -  andererseits mit wenigen Hilfsmitteln eine Kulisse entstehen zu lassen.

 

Neben den Viertklässlern waren aber auch alle anderen Jahrgangsstufen beteiligt; die Erstklässler mit einem Lichtertanz, die Zweitklässler mit einer Lesung, die Drittklässler mit Gebeten und natürlich durften weder der Gesang des Schulchores noch der des Lehrerchores fehlen.