Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108605

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorlesewettbewerb


In der Woche vom 20. – 24. März fand an der Martin Luther-Grundschule eine Projektwoche Lesen statt. Alle zwei Jahre beschäftigen sich die Grundschüler projektmäßig mit Büchern unter verschiedenen Themenschwerpunkten, im jeweils dazwischen liegenden Jahr findet jeweils eine Projektwoche mit einem  anderen Schwerpunkt statt, wie zum Beispiel: Gesundheit, Soziales Lernen…

Zur Projektwoche  `Lesen´ gehört verbindlich die Begegnung mit einem Schriftsteller in Form einer Autorenlesung, aber auch der Vorlesewettbewerb in den Jahrgangsstufen 2-4.

Nachdem jede Klasse der genannten Jahrgangsstufen einen Klassensieger und eine Klassensiegerin ermittelt hatte, traten folgende Kinder innerhalb der Jahrgangsstufe am Donnerstag, 23. März 2017 in der 5. und 6. Stunde gegeneinander an:

Jahrgang 2: Samira Baltot, Felix Bölling, Finja Kaiser, Lukas Paul

Jahrgang 3: Hannah Bora, Pascal Häring, Mark Leon Lel, Amira Tigges

Jahrgang 4: Timurhan Halilcavusogullari, Elisabeth Pawlow,

                     Felix Scholz, Marie Christin Wehr.

Die Jury bestehend aus Frau Heidorn, Frau Kaiser und Frau Schwarze hörte von jeder Schülerin/ jedem Schüler zunächst einen bekannten, vorbereiteten und danach einen unbekannten Text. Nach den vorher erarbeiteten Kriterien: Fehler, Lesefluss, deutliche Aussprache, Beachtung von Satzzeichen und aktive Betonung wurde der Lesevortrag jeweils bewertet und daraus der Lesesieger des Jahrgangs ermittelt.

Es sind dies:

Finja Kaiser (Jahrgang 2), Hannah Bora (Jahrgang 3), Timurhan Halilcavusogullari (Jahrgang 4).

Bei der Bekanntgabe des Siegers hob Frau Schwarze ausdrücklich hervor, dass eigentlich alle Teilnehmer der Endausscheidung sehr stolz sein dürften, immerhin seien sie die besten Leser des Jahrgangs.

Alle erhielten eine Urkunde, die drei Siegerkinder außerdem im Rahmen einer Besinnung einen Buchpreis.