Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108378

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sponsorenlauf

Nach vielen Vorbereitungen fand am 30.06.2017 ab 10.00 Uhr endlich der Sponsorenlauf der Martin Luther-Grundschule statt. Nachdem die Mädchen und Jungen im Vorfeld fleißig Sponsoren für die gute Sache geworben und deren Namen auf ihren Sponsorenerklärungen gesammelt hatten, wollten sie nun endlich zeigen, wie intensiv und effektiv sie trainiert hatten. Der Tag startete mit einem Konzert des Schulchores, das die letzten Ankommenden auf dem Sportplatz des Riesei empfing. Es folgten nach mutmachenden und motivierenden Reden durch das Schulparlament und Frau Schwarze ein Aufwärmtraining durch den Sportlehrer Matthias Lönze und die Sporthelfer der Albert Einstein-Gesamtschule – dann ging es endlich los.

Die JüL-Klassen und auch zukünftige Schüler der Martin Luther-Grundschule liefen unter anfeuernden Rufen des Publikums Runde um Runde und erliefen sich immer wieder einen Lutherstempel, so dass bei einigen Läufern nur noch im Gesicht Platz für Stempel war.

Danach folgten die nicht minder ausdauernden Läufer der Klassen 3 und 4 und danach die Erwachsenenläufe.

Für das leibliche Wohl sorgten Kuchen und Getränke, die von Eltern und durch das WK gespendet worden waren; wer nicht lief, konnte sich mit ausgeliehenen Außenspielgeräten erfreuen oder im Gespräch.

Nach einer niederschmetternden Wettervorhersage waren alle Beteiligten froh, dass es genauso lange wie nötig trocken blieb – das Aufräumen fand im Regen statt.

Mit rund 3000 € erliefen die Athleten eine schöne Summe, die zu 70 % einer Aktion der Kindernothilfe gegen Kinderarbeit in Sambia zufließt, zu 30 % dem schulischen Förderverein. Die Entscheidung für die Höhe und den Zweck des Sponsorenlaufs hatten die Schüler in den verschiedenen Gremien und im Schulparlament gefällt.


1