Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

116251

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kartoffeln, Kartoffeln


Wieder einmal war es soweit. Am 9. Oktober machten sich die Drittklässler der Martin Luther-Grundschule nach Dösseln zum Hof Crone auf. Herr Crone hatte zu seiner bewährten Veranstaltung rund um die Kartoffel eingeladen. Bei ungemütlichem Wetter, eingehüllt in warme, regenfeste Kleidung stapften die Drittklässler nach einer kurzen Busfahrt den Berg zum Hof hoch. Nun musste die Frühstückspause einfach sein. Herr Crone brachte die wertvolle Knolle danach auf anschauliche Art den Kindern näher. Die frischgebackenen Profis der Theorie mussten sich nun auch im Praktischen bewähren. Auf einem Feld in der Nähe zeigte Herr Crone den Kindern, worauf es bei der Ernte ankommt und verteilte dann kleine Kartoffelsäcke. Nun durften die Schülerinnen und Schüler so viele Kartoffeln ernten, wie sie in dem Sack tragen konnten. Diese Arbeit begeisterte sie sichtlich, auch wenn sie wegen des regendurchtränkten Feldes deutlich erschwert war. Nachdem die Ernte eingebracht war, wurden die Schuhe grob gereinigt und bustauglich gemacht. Bei Herrn Crone bedankten sich die Kinder für diesen schönen Vormittag mit dem Lied `Hevenu shalom alechem´, bevor sie sich wieder zum Bus aufmachten. Die Ernte mussten sie nicht selbst zur Schule zurücktragen, das übernahmen zwei Eltern für die Kinder.