Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108372

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienste rund um Ostern

Am 6.04.2017 fand der Passionsgottesdienst der Martin Luther-Grundschule für die Jahrgänge 3 und 4 statt. Verantwortlich für die Gestaltung waren die Jahrgänge 4. Sie schilderten sechs Stationen der Passionsgeschichte aus der Sicht der Jünger. Immer wieder beschrieben sie, wie sie Jesus enttäuscht oder im Stich gelassen hatten, bei der Fußwaschung, im Garten Gethsemane, beim Verrat an die Soldaten, bei der Gefangennahme, bei der Verleugnung und schließlich bei der Kreuzigung. Hier war besonders wichtig der Unterschied zwischen Petrus und Judas; während Judas verzweifelt und ohne Hoffnung in der Nacht verschwindet, beschließt Petrus, noch einmal mit Jesus das Gespräch zu suchen und ihn um Verzeihung zu bitten.

Für jede Station hatten die Kinder eine Symbol  ausgesucht, dass sie im Anschluss an die perspektivische Erzählung zu dieser in Beziehung setzen.