Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

108358

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein echter Schriftsteller zu Besuch


Am Freitag, 10. März 2017 saßen rund 90 JüL-Kinder mit ihren Lehrern dicht gedrängt im Eingangsbereich der Martin Luther-Grundschule. Der Kinderbuchautor, Armin Kaster war zu Besuch und las aus seinem Buch `Jakob und die Schnitzelfrösche´.

Rund 60 Minuten lauschten die Schülerinnen und Schüler der humorvollen Geschichte über eine etwas chaotische Familie und betrachteten dazu die Illustrationen aus dem Buch, die an die Leinwand geworfen wurden.

Nach Abschluss der Lesung war Gelegenheit, Herrn Kaster Fragen zu stellen – danach zeigten die Kinder ihre Begeisterung mit einem dicken Applaus. Frau Schwarze dankte dem Autor und versprach den Martin Luther-Schülern drei Bücher mit Widmung von Herrn Kaster für die Schülerbücherei.

Die Klassen 3 und 4 erlebten Herrn Kaster dank einer Kooperation mit der Stadtbücherei dort und lernten das Buch `Ferdie, Lutz und ich auf Klassenfahrt´ kennen.

Alle zwei Jahre ermöglicht der Förderverein der Martin Luther-Grundschule den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Projektwoche Lesen die Begegnung mit einem echten Schriftsteller.

Diese Begegnung soll nicht nur die Lust am Lesen fördern, sondern auch die Schreibmotivation stärken.